Technische Grundlagen


Eine gute Ladeinfrastruktur beginnt schon bei der Planung. Ihr Elektroauto, unabhängig von der Marke, sollte reibungslos an Ihrer eigenen Stromtankstelle laden können. Hier spielen die Spannung und Stromstärke eine wichtige Rolle.

Daraus ergeben sich 3 mögliche Leistungsebenen 3,7 kW, 11 kW und 22 kW. Diese drei Werte beeinflussen stark die Ladedauer Ihres Fahrzeuges. Es sei jedoch hier vermerkt, dass die Ladezeit von den Infrastrukturkomponenten anhängig ist. Denn das schwächste Glied in Ihrer Infrastrukturkette, Wallbox bzw. Ladesäule, Ladekabel oder Elektroauto geben die maximale Ladeleistung vor und somit auch die benötigte Ladedauer.

Zwei wichtige Punkte müssen bei der Planung beachtet werden.

Laut DIN VDE 0100-722 ist jeder Ladepunkt durch einen FI Typ B abzusichern. Dieser ist in der Lage Gleichstromfehler zu erfassen und somit Ihre Elektroinstallation vor Schädigungen im Fehlerfall zu schützen. Außerdem muss jede Wallbox bzw. Ladesäule an einem separaten Stromkreis angeschlossen werden. Das hat den Vorteil, dass ein gestörter Ladepunkt die restlichen nicht beeinflusst.

Die Wallbox ist geeignet, wenn man einen einzelnen Parkplatz mit einer Lademöglichkeit ausstatten will. Häufig werden diese in privaten Garagen verwendet. Je nach Ausstattung kann die Wallbox z.B. mit einem Schlüsselschalter, RFID-Karte oder per App bedient werden.

Laut DIN VDE 0100-722 muss die Wallbox an einem separaten Stromkreis mit einem FI TYP B abgesichert ist. In manchen Ausstattungsvarianten ist der FI TYP B schon in der Wallbox integriert. Manche Modelle sind in der Lage mit anderen Ladepunkten zu kommunizieren. Dies ermöglicht ein Lastmanagment für Ihre Situation angepasst aufzustellen.

Standsäulen eignen sich gut um größere öffentliche und halböffentliche Parkplätze mit Ladepunkten für Elektroautos zu bestücken. Je nach Ausstattung kann die Standsäule z.B. mit einem Schlüsselschalter, RFID-Karte und nach dem Prinzip des Plug&Charge ausgestattet werden.

Laut DIN VDE 0100-722 muss die Standsäule an einem separaten Stromkreis angeschlossen und jeder Ladepunkt mit einem FI TYP B abgesichert ist Manche Modelle sind in der Lage mit anderen Ladepunkten zu kommunizieren. Dies ermöglicht ein Lastmanagment für Ihre Situation angepasst aufzustellen.